Iran: An Opening for Diplomacy?
In: Survival: global politics and strategy, Band 57, Heft 5, S. 59-66
ISSN: 1468-2699
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In: Survival: global politics and strategy, Band 57, Heft 5, S. 59-66
ISSN: 1468-2699
In: Survival: global politics and strategy, Band 57, Heft 5, S. 59-66
ISSN: 0039-6338
World Affairs Online
In: Survival: global politics and strategy, Band 48, Heft 1, S. 207-209
ISSN: 0039-6338
In: Survival: global politics and strategy, Band 45, Heft 3, S. 7-34
ISSN: 1468-2699
In: Cahiers du monde russe et soviétique, Band 7, Heft 3, S. 341-358
In: Survival: global politics and strategy, Band 45, Heft 3, S. 7-34
ISSN: 0039-6338
The US withdrawal from the Anti-Ballistic Missile Treaty in June 2002 ended the era when the effort to control nuclear weapons was a central preoccupation of US foreign policy. Arms control did little to control weapons during the Cold War, but it was a political imperative which assuaged the anxiety of the nuclear competition. At the end of the Cold War, arms-control treaties initially provided an essential mechanism for managing the decline of Soviet power. Then the paraphernalia of arms control quickly came to be seen as cumbersome, slow and ill-adapted to new security threats. The second Bush administration delivered the coup de grace. Strategic arms control has had its day, but it would be a mistake to throw the baby out with the bathwater. (Survival / SWP)
World Affairs Online
In: Südost-Europa: journal of politics and society, Band 53, Heft 2, S. 159-184
ISSN: 0722-480X
Fast eine Dekade nach dem Abkommen von Dayton und fünf Jahre nach dem Zusammenbruch des Milosevic-Regime in Belgrad, ist der westliche Balkan zu einer relativ stabilen Region ohne militärische Konflikte und aufflammende ethnische Auseinandersetzungen geworden. Die Europäische Union kündigte auf ihrem Gipfeltreffen in Thessaloniki im Juni 2003 an, die Balkanländer in ihren Integrationsprozess aufzunehmen, sobald sie die Beitrittskriterien erfüllen. Doch was bedeutet diese Ankündigung tatsächlich angesichts der Tatsache, dass das Wirtschaftswachstum in diesen Ländern niedrig, die Arbeitslosigkeit hoch, die Korruption allgegenwärtig und die Öffentlichkeit misstrauisch gegenüber den neu entstehenden demokratischen Institutionen ist? Die Autoren diskutieren die Herausforderungen des Integrationsprozesses und beschreiben die Schlüsselelemente einer neu auszurichtenden Südosteuropa-Politik. Sie thematisieren ferner die offenen Status- und Verfassungsfragen in Bosnien, Serbien und Montenegro einschließlich des Kosovo sowie in Mazedonien, deren Lösung ihrer Meinung nach die wichtigste Voraussetzung für weitergehende Reformprozesse ist. Die Ablösung der bisherigen Politik des "State-building before integration" der EU durch ein "Member-state building" sowie die Umsetzung von Minderheitenrechten und die Stärkung zivilgesellschaftlicher Strukturen zählen ebenfalls zu den wichtigen Voraussetzungen der Integration des westlichen Balkan in die Europäische Union. (ICI)
World Affairs Online
In: Serial, No. 106-255
World Affairs Online